Freitag, 18. Dezember 2009

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Sonntag, 13. Dezember 2009

mein letztes Wochenende in Helsinki...

...habe ich im Bett verbracht...
Habe mir zum Schluss nochmal eine schöne Erkältung eingefangen und das Wochenende somit anders verbracht als ich es mir eigentlich für mein letztes Wochenende hier oben vorgestellet hatte. Aber was soll man machen.

Für kommende Woche ist interessantes Wetter gemeldet...

Montag: -8°C
Dienstag: -10°C
Mittwoch: -9°C
Donnerstag: -13°C

Da kommt doch schon mal Freude auf :-).

Hier noch ein paar Bilder von der Dunkelheit





Sonntag, 6. Dezember 2009

Tallinn die 2te

Dieses Wochenende war Henning da. Zuerst waren wir auf Suomenlinna und haben die Sehenswürdigkeiten in der Stadt abgeklappert und am Samstag waren wir dann in Tallinn.





Sonntag, 29. November 2009

Weihnachtsfeier & Porvoo


Diese Woche lag relativ viel an. Am Dienstag Abend war ich zusammen mit Monique im Kino (New Moon) und danach haben wir in einem Pub noch etwas getrunken.

Am Mittwoch war dann die Weihnachtsfeier von Merck OY. Also hieß es nach der Arbeit zunächst schick machen und dann auf zur Suche nach dem Gebäude in dem die Weihnachtsfeier stattfinden sollte... Nachdem ich zunächst ein paar Stationen mit der Tram in meinem schicken Kleidchen gefahren bin ging es noch ein paar Meter zu Fuß weiter und ich habe die Addresse tatsächlich ohne weitere Probleme gefunden.
Begrüsst wurden wir zunächt mit einem Glögi (Glühwein), darauf folgte eine kurze Rede vom Chef und das Verleihen von Urkunden zum 10-, 20- und 30-lährigen Jubiläum an 5 Mitarbeiter. Darauf folgte ein 3-Gänge-Menü (sehr lecker) und eine anschließende Tanzeinlage von verschiedenen Gruppen (erst Rhythmische Sportgymnastik mit vielen Sprüngen etc. und dann Salsa).
Nachdem wir alle dann ein paar mal die Hüften kreisen lassen haben und versucht haben den ein oder anderen Salsaschritt zu lernen ging es entweder auf an die Bar um Cocktails zu trinken oder auf die Tanzfläche.

Dieses Wochenende war dann Katharina da.
Am Samstag sind wir zusammen auf Suomenlinna gewesen, die Insel kenne ich ja mittlerweile schon ganz gut ;-).
Und am Sonntag waren wir in Porvoo (50 km östlich von Helsinki). Porvoo ist die zweitälteste Stadt des Landes und bekannt für die alten Holzhäuser.






Sonntag, 22. November 2009

Falscher Alarm...

Diese Woche lag endlich mal wieder ein volles Wochenende an.

Freitag Abend war Julia in Helsinki, wir haben uns erst bei Ihr im Hotel getroffen, dass von mir aus in nur ca. 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, und waren danch verdammt lecker thailändisch essen. Ich muss schon sagen, ich habe jetzt auf jeden Fall ein neues Lieblingsgericht... Da wir uns schon einige Wochen nicht mehr gesehen hatten, gab es viel zu erzählen und da Julia am nächsten Morgen schon früh zurückfliegen musste, ging der Abend leider viel zu schnell rum. Aber auch wenn es nur ein paar Stunden waren, habe ich mich sehr gefreut ;-).

Am Samstag Abend war dann wieder ein Deutsches Treffen in einer Bar, wie es auch schon an meinem ersten Abend in Helsinki gewesen ist. Nach ein paar Bierchen sind einige von uns noch eine Bar weiter gegangen in der Samstags abends Liveband-Karaoke ist. Ich muss schon sagen, war ein wirklich lustiger Abend. Geendet hat dieser dann aufgrund von zuuu viel künstlichem Nebel mit einem Feueralarm und vielen frierenden Leuten... Nachdem wir unsere Jacken dann irgendwann wieder bekommen haben gings nach Hause.
Ich habe gerade schön vor mich hingeschlummert, als gegen 3-30 Uhr ein merkwürdiges, mitterweile bekanntes schrilles Schellen anfing... Und jaaa, auch in meinem Gebäude gab es in der Nacht einen falschen Feueralarm. Ich sag mal wenn schon, denn schon. War auf jeden Fall eine interessante Nacht, in der ich gleich zweimal draußen gestanden habe und der Feuerwehr beim ausschalten des Alarms zugesehen habe...

Dienstag, 17. November 2009

ein Teil von Helsinki bei Nacht...

...mehr gibt es vielleicht ein andermal, wenn ich statt zwei mehr oder weniger leeren Kameraakkus mal einen vollen dabei habe ;-).







Freitag, 6. November 2009

Diese Woche habe ich mal wieder nicht viel gemacht. Außer Arbeiten und da hatte ich sogar mal was zutun :-).

Am Mittwoch war ich in einem Irish Pub bei nem Quiz. War ganz nett, aber nicht mit dem bei uns zu vergleichen. Die richtigen Leute haben einfach gefehlt.

Und da ich nichts anderes gemacht habe werde ich euch jetzt nur ein paar Bilder von meinem Büro und dem Gebäuden in dem sich Merck OY befindet zeigen.


Im ersten Stock vom linken Gebäudeteil befindet sich Merck OY

mein Büro (mit der schönen Bilderdeko ;-))

der Gang (sieht auf dem Bild bisschen nach Krankenhaus aus...)

Pausenecke

Eingangsbereich

Sonntag, 1. November 2009

update

Mir geht es hier nach wie vor sehr gut.


Am Dienstag haben wir bei Lars Pizza gemacht. War sehr lecker ;-). Auf dem Bild sieht man eins von insgesamt 4 Blechen...
Und dazu gabs ein paar Flaschen Wein, die auch nicht schlecht waren.



Donnerstag bin ich zusammen mit Tobias in einem Pub gewesen ein Bierchen trinken, da es sein letzter Abend hier in Helsinki war. An dieser Stelle Hallo und liebe Grüße nach Stuttgart ;-))


Freitag war ich dann kurz zum Einkaufen in der Stadt. Habe mir aber nur 3 Bücher gekauft, womit ich jetzt allerdings gut für die kommenden Wochen ausgestattet sein dürfte.


Das Wochenende habe ich dann als Gammelwochenende ernannt. Samstag habe ich das Haus nicht verlassen, sondern den ganzen Tag nur DVD geguckt und gelesen, muss ja auch mal sein ;-).


Heute habe ich den Tag so gestartet wie ich ihn gestern aufgehört habe. Bin dann aber gegen Mittag doch nochmal für 2 Stunden raus gegangen, dass schöne Wetter genießen. Und jetzt gehe ich mal ein wenig den Tätigkeiten im Haushalt nach. Meine Wäsche ist im Keller schon am sauber werden, jetzt wartet noch das Geschirr...

Sonntag, 25. Oktober 2009

Tallinn (Estland)

Gestern war ich zusammen mit Tobias in Tallinn. Obwohl es Samstag war hieß es um 6.30 Uhr aufstehen, da wir bereits um 8 Uhr an der Fähre sein mussten.
Noch ein wenig verschlafen und verdammt dick eingepackt ging es also am Morgen zu Fuß zum Hafen. Das "boarding" war auch schon voll im Gange also haben wir uns den anderen Leuten angeschlossen und uns auf den Weg auf die Fähre gemacht. An board haben wir einen Tisch ergattert und die zwei Stunden Fahrt mit Kaffeetrinken verbracht.

Am Hafen von Tallinn angekommen hieß es dann mal wieder einfach den anderen Leuten hinterher. Die werden schon wissen wie wir in die Stadt kommen. Und tatsächlich, wir haben es geschafft in der Altstadt von Tallinn anzukommen. Die Stadt ist wirklich total süß, alles gepflasterte Sträßchen und schöne Häuser (davon könnt ihr euch auf den Fotos überzeugen).

Nach einem mehr (für mich) oder weniger (für Tobias) ausgiebigem Mittagessen inklusive Bier und Jägermeister ging es dann nochmal eine kleine Runde durch die Stadt und dann auch schon wieder Richtung Fähre. Auf der Rückfahrt haben wir es sogar geschafft eine Couch zu ergattern und so habe zumindest ich den Großteil der Fahrt mit schlafen verbracht.